ログイン
言語:

WEKO3

  • トップ
  • ランキング
To
lat lon distance
To

Field does not validate



インデックスリンク

インデックスツリー

メールアドレスを入力してください。

WEKO

One fine body…

WEKO

One fine body…

アイテム

  1. 広島大学の刊行物
  2. 広島大学大学院教育学研究科紀要. 第三部, 教育人間科学関連領域
  3. 65号

PISA 後ドイツのカリキュラム改革におけるコンピテンシー (Kompetenz) の位置

https://doi.org/10.15027/41645
https://doi.org/10.15027/41645
d719e23f-49b8-4d86-a9bb-0a8eb86ca49d
名前 / ファイル ライセンス アクション
BullGradSchEducHU-Part3_65_29.pdf BullGradSchEducHU-Part3_65_29.pdf (2.8 MB)
Item type デフォルトアイテムタイプ_(フル)(1)
公開日 2023-03-18
タイトル
タイトル PISA 後ドイツのカリキュラム改革におけるコンピテンシー (Kompetenz) の位置
言語 ja
タイトル
タイトル Kompetenzorientierte Curriculumreform in Deutschland nach PISA
言語 en
作成者 吉田, 成章

× 吉田, 成章

ja 吉田, 成章

en Yoshida, Nariakira

Search repository
アクセス権
アクセス権 open access
アクセス権URI http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
主題
主題Scheme Other
主題 Kompetenz
主題
主題Scheme Other
主題 PISA
主題
主題Scheme Other
主題 Curriculumreform
主題
主題Scheme Other
主題 Bildungsreform in Deutschland
主題
主題Scheme Other
主題 コンピテンシー
主題
主題Scheme Other
主題 PISA
主題
主題Scheme Other
主題 カリキュラム
主題
主題Scheme Other
主題 ドイツ
主題
主題Scheme NDC
主題 370
内容記述
内容記述 Nach „PISA-Schock" wird „Kompetenz" ein Stichwort für Curriculumreform. In Deutschland wird „Bildungsstandards" eingeführt und „Kompetenzorientierte Curriculumund Unterrichtsreform" verläuft. In Japan sind „Kompetenz" und „Aktives Lernen (active learning)" Stichwörter für nächste Curriculumreform. Dieser Beitrag versucht, (1) Umstände und Hintergrund der Einführung von „Kompetenz" in die „Bildungsstandards" zu klären, (2) Stellung der „Kompetenz" in den Lehrpläne/ Bildungspläne/ Rahmenrichtlinien von der 16 Ländern zu analysieren, (3) Aufgaben der „Curriculumorientierten Curriculumreform(competency-based-curriculum)" zu zeigen. Der Begriff „Kompetenz", der auf der Konzeption von Heinrich Roth beruht, wird von Deutscher Bildungsrat (1974) über Konzept von Franz E. Weinert nach „Bildungsstandards" eingeführt. Gegen den in den Lehrpläne im Bereich Sekundarstufe festgelegten Begriff „Kompetenz" wird fachliche Kompetenz starker als im Bereich Primarstufe betont. Die Aufgabe der Einführung vom Begriff „Kompetenz" liegt darin, wie die Lehrer/Innen „Kompetenzorientierung" als Schul- und Unterrichtsentwicklung ergreifen und damit kooperieren können.
出版者
出版者 広島大学大学院教育学研究科
言語
言語 jpn
資源タイプ
資源タイプ識別子 http://purl.org/coar/resource_type/c_6501
資源タイプ departmental bulletin paper
出版タイプ
出版タイプ VoR
出版タイプResource http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85
ID登録
ID登録 10.15027/41645
ID登録タイプ JaLC
収録物識別子
収録物識別子タイプ ISSN
収録物識別子 1346-5562
収録物識別子
収録物識別子タイプ NCID
収録物識別子 AA11625039
開始ページ
開始ページ 29
書誌情報 広島大学大学院教育学研究科紀要. 第三部, 教育人間科学関連領域
Bulletin of the Graduate School of Education, Hiroshima University. Part 3, Education and human science

号 65, p. 29-38, 発行日 2016-12-22
旧ID 41645
戻る
0
views
See details
Views

Versions

Ver.1 2025-03-02 08:19:13.269198
Show All versions

Share

Mendeley Twitter Facebook Print Addthis

Cite as

エクスポート

OAI-PMH
  • OAI-PMH JPCOAR 2.0
  • OAI-PMH JPCOAR 1.0
  • OAI-PMH DublinCore
  • OAI-PMH DDI
Other Formats
  • JSON
  • BIBTEX

Confirm


Powered by WEKO3


Powered by WEKO3